Home Default Kim Smith bereit, die Crescent City Once Again Schaukeln

Kim Smith bereit, die Crescent City Once Again Schaukeln

5
0
Advertisement

Kim Smith wird die Rock 'n' Roll Karneval-Halbmarathon am Sonntag läuft für das zweite Jahr in Folge. Foto: PhotoRun.net

Der Kiwi ist wieder für einen anderen gehen an Rock 'n' Roll-Karneval am Sonntag.

Geschrieben von: Duncan Larkin

Auf der letztjährigen Rock 'n' Roll-Karneval-Halbmarathon lief 29-jährige Kim Smith einen Durchbruch Rennen. In einem Sport, in dem viele PRs werden in Zehntelsekunden gemessen, Smiths PR an diesem Tag war fast zwei Minuten schneller als ihre alten Marke. An diesem Tag, dem New Zealand Olympian lief 5.10 Meile um Meile, um 05.10 Uhr eine Zielzeit von 1 Stunde, 7 Minuten und 55 Sekunden, den zweiten Platz hinter alten Halbmarathon-Weltmeister Berhane Adere von Äthiopien.

Zwei Monate später machte Smith ihrem Marathon-Debüt in der hart umkämpften London Marathon, Platzierung achten Gesamt mit einer soliden 02.25.21 Taktung. Sie rundeten ihre beeindruckende Saison 2010 mit einem fünften Platz, die an der ING New York City Marathon-Rennen sie als "eine Hölle von viel einfacher" als London beschrieben.

Dieses Wochenende, Smith, ein 2005 Absolvent der Providence College und Reebok gesponserten Athleten wieder in den Crescent City für ein weiteres gehen am Halbmarathon, aber dieses Mal mit niedrigeren Erwartungen. Seit ich in die Vereinigten Staaten, hat sie unter die Fittiche der Providence College Coach Ray Treacy gewesen. Smith schätzt ihre Beziehung zu Treacy und hält ihn in hohem Ansehen. "Er [Treacy] weiß, wie weit, mich zu drücken und, wenn es Zeit für mich ist es einfach zu nehmen", sagt sie. "Ich denke, er ist ein sehr unterschätzte Trainer. Er hat drei nicht-afrikanischen Mädchen unter 15 Minuten, bis 5K trainiert und ich glaube nicht, es gibt viele andere Trainer, die sagen könnte, dass. "Smith behauptet, das Geheimnis hinter ihrem jüngsten Durchbrüche in Einklang, verletzungsfreies Training. In ihrer fünfzehnjährigen Karriere, hält sie sie nur zweimal verletzt worden.

Treacy, der auch Trainer amerikanischen 5000m Rekordhalter Molly Köpfe zusammenstecken, hat derzeit Smith in "vollen Marathon" Ausbildung und im Gegensatz zum Vorjahr, wo sie ihre Ausbildung der Woche zog sich vor dem Rennen, Smith wurde halten ihre Laufleistung gehen in das Rennen am Sonntag. Humble und von Natur aus zurückhaltend, Smith ist herunterzuspielen ihre Leistung in New Orleans an diesem Wochenende. "Um ehrlich zu sein, ich fühle mich ein wenig müde, die in die Rennen. Ich glaube nicht, meine PR in Gefahr diesmal heraus zu sein ", gibt sie zu.

Dennoch ist Smith nicht ein Läufer in jedem Rennen, in dem sie an der Startlinie zu übersehen. Sie besitzt sechs Neuseeland nationale Rekorde, so dass sie wohl die beste weibliche Streckenläufer in der Geschichte des Landes. Sie ist auch der Besitzer von drei Ozeanien Aufzeichnungen (3.000 m, 5.000 m und 10.000 m). Während sie für Providence College-Erfahrung bewarb sie "den größten Einfluss in meinem Leben" -Smith gewann mehr NCAA Einzelmeisterschaften als jeder Läufer in der Geschichte der Schule. Providence hat einen besonderen Platz in Smiths Herz. "Ich möchte wirklich nicht zu handeln [die Vorsehung] Erfahrung für alles", sagt sie. "Ich blieb in Providence von Ray gecoacht zu werden. Ich fühle mich wohl jetzt da und es ist nach Hause. "

Aber diesjährigen brutalen Winter hat Marathontraining in ihrer Wahlheimat ein bisschen eine Herausforderung gemacht. Nach seiner Rückkehr von einem Besuch ihrer Eltern in Neuseeland im vergangenen Dezember zu kämpfen Smith bei dem Versuch, durch den anhaltenden New England Eis und Matsch zu trainieren. "Nach ein paar Tagen der Schnee, buchte ich ein Ticket nach Tucson als Molly [Huddle] trainierte dort", sagt sie. "Ich bin ziemlich zufrieden aus Providence, da in diesem Winter ist ungewöhnlich schlecht!"

Nach einem vielseitigen Läufer, der alles von einem Vier-Minuten-1500m auf eine halbe Stunde laufen 10.000 geschulten hat Smith vor kurzem beschlossen, sich ausschließlich auf ein Rennen zu konzentrieren: den Marathon. "Ich bin so ziemlich ein Marathonläufer an, damit wird sehr wahrscheinlich auf, dass für das Jahr 2012 zu konzentrieren", gibt sie zu. Coach Treacy wurde Smith der Vorbereitung auf die 26,2-Meile Entfernung von der Verschreibung lange Tempoläufe-Workouts Smith findet die größte Herausforderung von allen, da sie muss "wirklich zu konzentrieren und nicht zulassen, den Gedanken freien Lauf." Treacy hat auch ihre Protokollierung dreistelligen Kilometer . Sie sagt, sie wurden im Durchschnitt zwischen 100 und 110 Meilen in der Woche. Diese hohe Laufleistung und periodisiertes Ausbildung erinnern an den Lehren von Neuseelands größten Lauftrainer Arthur Lydiard. Smith betont, dass Treacy Training ist sehr "Lydiard beeinflussten", was ihr gefällt, seit sie Lydiard wusste. "Recht gut" Sie erinnert daran, dass, bevor er starb, war Lydiard auf die 2004 NCAA Cross Country Meisterschaft, wo er sah Smith gewinnen den nationalen Titel .

"Er sagte immer, ich würde ein großer Läufer 1 Tag, obwohl meine Freunde benutzt, um mich zu schlagen, und ich war nicht so gut sein", erinnert sie sich. "Er sagte mir, ich würde derjenige sein, es zu machen."

####

Duncan Larkin ist freier Journalist, denen der Sport des laufen seit über fünf Jahren abdecken. Er hat ausgeführt 02.32 im Marathon und gewann den Himalaya-100-Mile Stage Race 2007. Sein erstes Buch, Sauerstoff Schulden, wurde vor kurzem veröffentlicht.